Premiere 08.01.23

(…)Diese Frage stellt sich auch immer mehr: Lohnt es sich eigentlich zur Erde zurückzukehren? Hier gibt es nichts mehr. Die Tiere sind alle tot. Die Bäume alle vergangen. Kaum jemand kehrt zu jemandem zurück, wenn es eine Rückkehr geben sollte. Diese Frage stellt sich als zentral heraus. Denn besonders im zweiten Teil, nach der Pause, gibt es einige Wendungen, die unerwartet, aber nicht unbegründet kommen und das Publikum fast vergessen lassen, dass es hier mal um Raumfahrt ging. Die abschließende Szene ist sehr viel persönlicher als der Anfang vermuten ließ und wirkt durch die großartige Darstellung von Hannah Sieh noch lange nach.

Jan Bredol (Radio Jade): Landesbühne führt Theaterstück „X“ auf, 09/01/2023, auf: http://www.radio-jade.de/alle-beitraege/normalbeitraege/kultur/2023/01/landesbuehne-fuehrt-theaterstueck-x-auf/ (11/01/2023).